C-Jugend gewinnt stark besetzten IFA-Hallencup
Am 29.1.17 folgte unsere U15 der Einladung des TSV IFA Chemnitz.
Heute sollte unsere HKM Besetzung noch einmal die Chance bekommen sich mit einigen Landesklasse-Teams zu messen und vielleicht die ein oder andere höherklassige Mannschaft ein bisschen zu ärgern.
In unserer Vorrundengruppe spielten wir gegen die Spvgg. Dresden-Löbtau, die Spvgg. Grün-Weiß Coswig und den VFB Fortuna Chemnitz.
Gleich im ersten Spiel trafen wir auf die Fortunen. Eine Truppe die in der Halle eine klare Spielidee hat und über ein sauberes und schnelles Passspiel verfügt. Wir nahmen uns vor die Räume für den Gegner so eng wie möglich zu machen und versuchten über hohes, enges und aggressives Pressing, Fehler im Spielaufbau des Gegners zu provozieren. Dies gelang uns sehr gut und wir konnten das Spiel mit 3:2 für uns entscheiden (machten es am Ende unnötig spannend nachdem größte Möglichkeiten zum 4:1 vergeben wurden).
Das zweite Gruppenspiel bestritten wir dann gegen Coswig, einen körperlich sehr robusten Gegner. Hier bekamen die Zuschauer 2 gleichwertige Mannschaften zu sehen die sich, nach Chancen auf beiden Seiten, fast folgerichtig 0:0 trennten.
Spiel 3 in der Vorrunde dann gegen Dresden. Wir brauchten mind. Ein Unentschieden um die erste kleine Überraschung (Halbfinaleinzug) perfekt zu machen. Mit der gleichen Spielweise wie schon in den Spielen zuvor versuchten wir dem Gegner alles abzuverlangen. Nach einer vollkommen unberechtigten 2 Minuten Strafe gegen uns (unser Spieler machte beim Pressschlag den Fuß straff, der Gegner leider nicht) konnten wir aber durch eine super kämpferische Leistung trotzdem noch ein 3:3 erzwingen und standen somit als Gruppenzweiter fest.
Hier wartete nun der Gastgeber auf uns, welcher in seiner Gruppe alle Spiele gewann! Wie schon in der Vergangenheit so oft der Fall, sollte das Spiel gegen die IFA wieder Dramatik pur versprechen! Nach einer kurzen Unaufmerksamkeit unsererseits, gleich zu Beginn der Partie, konnte IFA verdient in Führung gehen. Im Laufe des Spiels kamen wir jedoch immer besser rein und erzielten folgerichtig das 1:1. 3 Minuten vor Schluss leisteten wir uns jedoch eine Unsportlichkeit (unser Spieler schoss den Ball weg) und wurden zurecht mit 2 Minuten Strafe versehen. Hieß also: Unterzahl… gegen ein Landesklasse-Team… mit nur einem Wechsler (IFA konnte im Block wechseln)…! Was jetzt allerdings passierte war der absolute Wahnsinn und ließ die Halle beben! Unsere 3 übrig geblieben Feldspieler holten alles aus sich heraus, eroberten 2x ganz stark den Ball und suchten den schnellen Abschluss kurz nach der Mittellinie. Binnen 90 sek. (in der IFA nicht eine Chance bekam) schlug der Ball zum 1:2 und 1:3 unhaltbar im Winkel des IFA Gehäuses ein… FINALE!!!
Im Finale wartete wieder der VFB Fortuna auf uns und wir mobilisierten noch einmal alle Kräfte für einen letzten Fight. Fortuna ließ uns, anders als noch im Gruppenspiel, nicht zum Zug kommen, entwickelte ständigen Druck und war die bessere Mannschaft. Lediglich die Abschlüsse verfehlten, zu unserem Glück, immer wieder unser Tor oder wurden von Jannik parriert. Nach einem aufopferungsvollen Kampf retteten wir uns ins 9m Schießen! Lotterie… Diesmal (im Vergleich zu den letzten Turnieren) jedoch mit den besseren Ende für uns und… ja man mag es kaum glauben… dem damit verbundenen Titelgewinn!!!
Glückwunsch an das gesamte Team zu dieser mega geilen Leistung! Kein Spiel verloren, kaum Ballverluste, stark im Gegenpressing und in der Balleroberung, blitzschnelles Umschaltspiel und eine sehr gute Chancenverwertung waren heute der Schlüssel zum Erfolg! So wünsch ich mir das!
Glückwunsch auch noch an Niklas, der zum Besten Spieler des Turniers gewählt wurde.
Jungs ich bin Stolz auf Euch!
David Tolkmitt (Trainer)